Marc Neufeld

2012 Verleih uns Frieden - für drei Chöre (SATB, SATB, Frauen-Männer) und Gemeinde

SM-000232438
2012 Verleih uns Frieden - für drei Chöre (SATB, SATB, Frauen-Männer) und Gemeinde
Composer
Marc Neufeld
Lyricist
Martin Luther
Genre
Classical / Choral music
Instrumentation
Mixed choir
Scored for
Choir
Type of score
Vocal score
Duration
1'30"
Language
German
Difficulty
Medium
Year of composition
2012

Description
Das vorliegende Chorwerk war eine Auftragskomposition im Jahr 2012 für das Jubiläum der Chorvespern in der Predigerkirche Zürich. Der Auftrag bestand darin, ein Werk zu schaffen, durch das die beteiligten Chöre zum Abschluss des Jubiläumsgottesdienstes gemeinsam singen konnten. Die Bitte um Frieden, die zu aller Zeit gemeinsam notwendig ist, wurde deshalb in den Mittelpunkt gestellt. Ziel war es, ein Chorwerk zu schaffen, das nicht medial vermittelt werden kann, sondern nur durch Beteiligung erlebbar ist und sich ereignet - Frieden. Das Publikum wurde darum als Gemeinde einbezogen, nicht allein als teilhabende, sondern als vollziehende.
An der Uraufführung am 26.10.2012 in der Predigerkirche Zürich waren neben der Gemeinde beteiligt: Kantorei der Zürcher Hochschule der Künste (Leitung: Beat Schäfer), Kantorei zu Predigern (Leitung: Johannes Günther), Choralschola Zürich (Leitung: Stephan Klarer), Schola Gregoriana Universitatis Turicensis (Leitung: Bernhard Hangartner).

Upload date
29 Sep 2015
Total downloads
21

Sheet music file
PDF, 211.4 Kb (9 p.)

Comments

Log in to post a comment